Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

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Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#1 Beitragvon BlueBudgieStudios » Di 21. Feb 2017, 11:25

Airsports Quadro (v1.1)

Airsports Quadro ist eine Quadrocopter Simulation in Entwicklung.
Die Simulation bedient sich Nvidia PhysX, wodurch alle Interaktionen mit dem Kopter und der Umgebung durch Kräfte, Drehmomente u.ä. hervorgerufen werden, im Gegensatz zu geskripteten Simulationen. Die Entwicklungsumgebung ist Unreal Engine 4. Die Demo kann kostenlos heruntergeladen werden und ist mit keinerlei Registrierung verbunden. Das Ganze ist ein Hobby Projekt.

Update v1.1, 20. Februar 2017 und Liste
(Bitte alte Savegames von v1.0 löschen zum richtigen Initialisieren: C:\Users\YOURWINDOWSUSERNAME\AppData\Local\QuadroCopterTest\Saved\SaveGames)

Das Update hat sich wesentlich auf die Flugeigenschaften konzentriert. Der Flachenfliegeranteil bzw. das 'Schweben' und die ruhige Fluglage ist jetzt deutlich verringert durch die Hinzunahme eines Wind/Luftsystems und anderer Gravität (Unreal Engine hatte einen Dreher in der Gravität und ich war inzwischen so komplett betriebsblind und hab nicht gemerkt dass der Kopter bisschen 'schwebt'). Alles ist einstellbar gehalten. Tastatursteuerung ist auch drin jetzt, siehe Update Liste.

Download
https://drive.google.com/file/d/0B_g3hV ... sp=sharing

https://www.youtube.com/watch?v=R3lD8kxUouQ&feature=youtu.be

Update Liste:

Flugeigenschaften
+ Gravität erhöht (Unreal Engine's g = 9.81 m/s2 sind zu wenig)
+ Wind System integriert
Alle Eigenschaften einstellbar
-> Windstärke und Gleichmäßigkeit per User Input
-> Luftwiderstand: Kopter schneller/langsamer im Wind/gegen Wind und fällt schneller/langsamer mit weniger/mehr Luftwiderstand, stärker mit mehr Fläche im Wind bzw. der Flug-/Fallrichtung
-> Instabilität durch lokale Luft/Windverwirbelungen, wird stärker mit Geschwindigkeit und Anstellwinkel
-> Steilere Windangriffswinkel möglich mit höherer Flughöhe
-> Bodeneffekt, nahe Boden wird Rotorluft zum Kopter zurückgeworfen. Agiert in Richtung der Bodennormalen (Luftbillard sozusagen)!
-> Feedback durch Windmeter, Fähnchen und Umgebung (Staub, Fliegendes Laub usw)
-> Downforce/Upforce durch Anstellwinkel Kopter und Windrichtung (riesige Diskussion ob das überhaupt wahrnehmbar existiert bei Koptern -> deshalb einstellbar wie alles Andere)
-> Kopter wird durch Wind weggetragen
+ Windmeter; zeigt Kopter Orientation, Windrichtung, Flugrichtung und wie gut Kopter im Wind steht. Ist gleichzeitig auch Tilt-Meter.
Koptertuning
+ Main Stabilzer integriert (allgemeine Kopterstabiliät regelbar); bei Null Wind und ohne Servosystem kommt der Kopter leichter außer Balance.
+ Koptermasse einstellbar; mehr Masse ist stabiler (im Wind) und erlaubt daher leichter hohe Geschwindigkeiten, aber braucht mehr Rotorpower -> Batterie verbraucht schneller.
+ zweiter Kopter erstellt
+ zweiter Koptersound
+ Power Input Linearity einstellbar
Kosmetik:
+ Tageszeiten/Sonnenstand einstellbar
+ Nebeldichte und Nebelentfernung einstellbar
+ Kamera Jitter einstellbar; wird stärker mit Geschwindigkeit (6 Stufen und aus)
Sonstiges:
+ Einfache Tastatursteuerung integriert zum bissl Rumfliegen, obwohl Gamepad WIRKLICH empfohlen wird. Tastatursteuerung werd ich weiter dran feilen. Brauchbare Kopter Flugsteuerung mit diskretem Input ist einfach schwierig machbar.
+ Decrease Button TAB-key: viele der Einstellungen verringern sich jetzt wenn Tab-Taste gehalten wird und erhöhen sich ohne Tab Taste (spart Platz auf Tastatur)
+ neuer Name 'Airsports Quadro' zum Motivieren

Features v1.0:
+ eine große Umgebung: Loch Parrot in Schottland
+ 9 Airraces
Ringe sind überall auf dem Terrain verteilt, Beste Zeit zählt -> sauberes Fliegen, Batterie entlädt schnell -> Taktik: wann aufladen während des Rennes durch Fly-By Chargers (die zwei Türme)
+ viele Koptereigenschaften zum Tunen, siehe Manual
+ Kopter paint jobs einstellbar
+ First Person View Modus
+ Rettungsballon
+ Seilhaken zum Kisten transportieren (Jobtraining für Amazon Delivery)
+ Power Steuerung durch Stick oder Trigger, Trigger ist mehr Game-like und Stick mehr RC-like
+ zwei Autopiloten Modi zum Höhe halten
+ Zuschauer Kamera
+ Dynamische und statische 3rd person Kamera
+ 9 Songs zum Fliegen
+ Visuals (Sättigung,...) und Hardwaresettings einstellbar

Geplant:
+ Windsystem ausbauen (Luftdichte Höhenlagen, starke Turbulenzen mit Visualisierung,...) + ongoing und am Wichtigsten: Simulation der Flugeigenschaften + XInput Issue mit Unreal Engine für Verwendung von Simulator Remote Controls + zweite Umgebung: irgendein Redwood Forest Gebirge, Assets vorhanden + Proximity Races: Start und Ziel weit voneinander weg auf großem Terrain: nahe am Boden fliegen gibt Punkte, mehr je höher Geschwindigleit, und gute Zeit gibt Punkte + mehr Kopter, mehr Koptersounds + Tutorial und Tutoriallevel
mit mehr Arbeit verbunden:
+ Skill Races: Folge einer angezeigten Fluglinie so präzise wie möglich. Zeit und Präzision errechnen Punktzahl + Kopter Billiard: Wie im guten alten Pilotwings muss man Riesenbälle von A nach B schubsen + Foto Challenges: Tiere tauchen im Loch Parrot usw auf und müssen fotographiert werden + Quadrocopter transportiert Segelflugzeug, Skydiver etc. in die Höhe, dann Segelflugzeug, Skydiver etc. ausklinken und steuern.



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#2 Beitragvon dieterste36 » Di 21. Feb 2017, 17:02

Ich habe mir das Programm einmal angesehen, es gefällt mir und hat auch viel Potential.
Von einer Demo zu sprechen, ist bereits jetzt stark untertrieben.
Wenn man bedenkt, das dies ein Hobby Projekt ist und Firmen wie DJI es bis heute nicht geschafft haben einen halbwegs brauchbaren Emulator abzuliefern, ist dies eine sehr gute Leistung.



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#3 Beitragvon BlueBudgieStudios » Di 21. Feb 2017, 20:38

Vielen Dank!
Mal schauen wie es im Sommer aussieht. Bis dahin werde ich bestimmt weiter daran basteln.



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#4 Beitragvon Knarfboy » Fr 24. Feb 2017, 02:49

Es besteht die Möglichkeit nahezu jede beliebige Kopter Fernsteuerung anstelle des Xbox Kontrollers zu nehmen.
Da wird dann einfach der Empfänger der Fernsteuerung über USB an den PC angeschlossen.

Und zwar mit diesem Adapter: http://www.ebay.de/itm/282269885164?clk ... rmvSB=true

Dies mit deinem Simulator zusammen, würde es ermöglichen den Simulator mit jeder beliebigen Funkfernsteuerung (Futaba , Spektum , Graupner etc.) zu steuern.

https://www.youtube.com/watch?v=viaSElQ5PXs

Bild



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#5 Beitragvon BlueBudgieStudios » Fr 24. Feb 2017, 09:20

Danke für den Link!

Richtige Fernsteuerungen einbinden steht auf der Liste. Daran mache ich mich später auf jeden Fall. Im Moment ist das Flugmodell aber noch nicht soweit, dass es Sinn macht das anzupacken (es sollte auch schnell gehen mit dem Adapter). Zumindest ich habe noch Schwierigkeiten mit den Sticks am Gamepad zu steuern, im Vergleich zum Gasgeben mit Gamepad-Schultertaste. Oder ich bin es nur nicht so gewöhnt.



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#6 Beitragvon BlueBudgieStudios » Sa 11. Mär 2017, 15:22

Update v1.2

Das nächste Update ist fertig. Ich mach es mal humorlos und copy/paste einfach meine Update Notizen ohne übersetzen so rein.
Tuning Wizard, FPV Cam und viel besseres Flugverhalten sind die Kernpunkte.
Für das nächste Update ist das Segelflugzeug+Framework dran und die DJI Phantom als neuer Quadcopter.
Keyboard controls funktionieren jetzt sehr gut mit dem neuen RC Modus 2 - Auto. Der ist wie bei Phantom&Co, also kein manuelles Fliegen.


HighVersion
https://drive.google.com/file/d/0B_g3hV ... sp=sharing
MidVersion
https://drive.google.com/file/d/0B_g3hV ... sp=sharing

https://www.youtube.com/watch?v=cKNulo_EwO0

Bild


Update v1.2
+ added TUNING WIZARD with all flight relevant parameters and presets (backspace key). It overlays in realtime while flying.
+ Largely improved Flight Behaviour and Controls
+ FPV Race Cam (no gimbal), Filming Cam (gimbal), 3rd person cam (fixed/dynamic)
+ added new drone: FPV Racing Drone
+ USB Flight Controllers and other DirecInput devices now supported (e.g. Logitech Rumblepad). Quickly execute x360ce in ...\Engine\Binaries\Win64 and good to go.
+ Proximity Points added to air races (points for flying close by objects at speed; Final Points = Time points + proximity points)
+ Damage System for Races. Quad receives damage for flying into stuff. Race ends when 100% damage. Makes proximity points more tactical.
+ new quadcopter modules: yaw stabilzer, roll/pitch limiter, propeller tilt, motor reversing. See Tuning wizard.
+ Gamepad on RC Mode 2 now. Also new: RC Mode 2 Auto - Automatic Consumer Mode (like Phantom, Mavic&Co.). Y-Button on Gamepad. Key (+) on keyboard next to big enter key.
+ remapped keyboard input: Roll/Pitch - WSAD, Gamesettings,... see help sheet (Space Bar)
+ Static 3rd person camera has more direct reactions -> better race control
+ water splash added when flying close to water surface (better height estimation possible)
+ Compass North now adjusting (quicker orientation after crashes in forests)
+ Quad always starts above last position from previous session (Enter key: Go to start position)
+ internal: rearranged code for multiple flight vehicles and levels. Title Screen and Menu added.

+ TWO VERSIONS NOW: HIGH-END - Large surrounding terrain full of Foliage/Trees; MID-END - Large terrain only textures
(high end version on minumim settings (resolution,shadows,draw distance,effects) should run on medium gaming PC. On max settings it will give a GTX980 a perfect workout)

Next:
+ implement existing DJI Phantom Drone
+ create first glider and flight mechanics. Create HUD, Tuning Wizard, Help Sheet for glider.
+ rearrange code further for multiple flight vehicles and locations



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#7 Beitragvon BlueBudgieStudios » Sa 6. Mai 2017, 10:24

Hallo!

Nun gibt es wieder einmal ein Update von Airsports Quadro. Ohne lange Rede, der Fokus lag die letzten 1 1/2 Monate darauf die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, das Flugzeugfliegen zu integrieren, sowie das gesamte Projekt für mehrere Fluggeräte und Locations umzuschreiben. Am Ende habe ich mich auch noch aufgerafft eine Webseite zu erstellen, was zusammen mit dem Posten gefühlt hundert mal mehr Arbeit ist als das Coden. Ich bin definitiv nicht Generation 'Youtube Klick'. Deshalb copy/paste ich jetzt auch einfach mal die Update Notes ohne ewig zu übersetzen.

Webseite mit Download Link und Beschreibung vom Spiel.
https://www.bluebudgiestudios.com/airsports-quadro/

https://www.youtube.com/watch?v=bC4tzr5MMBU

v2.0
MAIN UPDATES:
+ Second flight vehicle added: Airplane
+ Testflight level added
+ More user friendly Menu System
+ Race classes set up
+ Game Speed Option

Next Update:
+ plane glider (aerodynamics already there: glide ratio, LD number,...)
+ thermal system for gliding: Dynamic thermal lift system depending on location, height and ground material, Hill Lift depending on Wind direction an speed, variometer
+ tune project to allow really large levels



-------------------------------------------------------------------------------------
v2.0 Details
SECOND FLIGHT VEHICLE ADDED:
AIRPLANE
+ plane model aerodynamics based on Nvidia PhysX tunable from leisure plane to stunt plane and more
+ can optionally be carried and released by quadcopter
+ 3 air races set up
+ 2 paint jobs (one like Redbull Airrace, one normal)
+ animated Ailerons, Elevators, Rudder, Pilot
Similar to Quad: full tuning wizard available (plane properties, wind reaction properties,...), many cameras available (FPV,3rd person, spectator: good for orientation training), own help sheet, etc...
Levels:
+ Test Flight Level set up -> good for low end graphics cards and for test flying in general
+ Scotland finished and visibility of large forests optional (menu option) for performance
+ No Fly Zones added
Quadcopter
+ Motor Pitch Tuning
+ fine adjustments of tuning wizard presets
Handling & Appearance:
+ MORE USER FRIENDLY ELEMENTS: Menu Structure put on top of everything (Main Menu, Options Menu, Race Menu and Help Menu added/improved)
+ Game Speed option added: For those who like it faster!
+ All tuning now done in Tuning Wizard -> more compact handling
+ HUD tuning infos transfered to Tuning Wizard -> reduced HUD clutter
+ Keyboard controls improved
+ sound levels improved
+ game initialy starts with medium graphics settings now
+ dynamic camera lag adjustable in tuning wizard
Misc:
+ Project and code base rewritten for multiple vehicles and levels
+ resource heavy scotland level not loaded at start up now -> resulted in gamepad not being recognized sometimes and other issues.
+ Framerate smoothing: If you cap the game to lower than 60fps (ingame option) because of not enough hardware power, the game will run better now.
+ contact to local flight club for testing and advise



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#8 Beitragvon BlueBudgieStudios » So 2. Jul 2017, 11:11

Ein neues Update ist verfügbar! Version 2.4

Neu: Flight Simulation RCs sind jetzt vollständig integriertund können einfach angepasst werden. Dazu gibt es den 'AirsportsQuadroRCDetector' im Download und ein neues Controls Mapping Menu in der Simulation. In den Tests ging es schneller als 10 Sekunden! Siehe Video falls etwas unklar!

Neu: Segelflugzeuge und ein Thermiksystem sind fertig! Hill Wind, d.h. Wind Lee/Luv Seite an Bergen sind auch neu dabei! Siehe Video.

Neu: Sehr großer Hilfe Bereich zu allen Sachen in der Simulation.
Improvement Quad: Optionales Tilt Lock gibt bessere Stabilität.
Dazu noch etliche kleine Sachen in den Menüs für Benutzerfreundlichkeit.

Download Version 2.4 hier:
https://www.bluebudgiestudios.com/airsports-quadro/

Segelflieger Video und FlightSim RC Video
https://www.youtube.com/watch?v=MdP9yd3 ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=PSagOzO ... e=youtu.be



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Re: Spielbare Sim Demo - Airsports Quadro (v1.1)

#9 Beitragvon BlueBudgieStudios » Sa 12. Aug 2017, 08:35





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