Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

Nachricht
Autor
Ostseeflieger
Founder
Founder
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2015, 14:12

Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#1 Beitragvon Ostseeflieger » So 15. Nov 2015, 14:43

Hallo,
ich hoffe, ich erhalte wenigstens hier fachliche Hilfe. Das Thema wurde bereits im Kopterforum mal von einem Piloten angeschnitten, es kam aber keine nützliche Antwort.
Ich möchte um mein Haus bzw. um Immobilien einen Kreis drehen und Filmen. Natürlich kann ich das manuell mit der Fernbedienung machen. ABER: Ich muss die Höhe der Kamera mal nachstellen, bewege den Stick mal etwas schneller oder langsamer... FAZIT: Der Flug wird nicht gleichmäßig und sauber ablaufen. Nun gibt es ja den NAZA-Mod. und die Funktion Home-Lock. Funktioniert ausgezeichnet bei folgendem Ablauf, ist bei YouTube im Video gut erklärt:
Kopter in die Luft bringen, beide Schalter S1 u.S2 nach oben, mindestens 10-15 m weg fliegen
Linker Schalter ganz nach unten auf Homlock, er blinkt 2x grün und 1x gelb, also IOC-Modus ist an
Kontrolle: Rechter Schalter S1 auf GPS, also ganz nach oben
drücke ich nun den rechten Steuerknüppel nach links oder rechts, umfliegt er das Haus, solange ich will.
Das ich den Homepunkt über das Haus lege, kann ich jetzt erst mal vernachlässigen (linker Schalter 5x schnell von HL auf CL schalten)
Und jetzt das Problem:
Beim Starten nach rechts oder links zeigt die Kamera auf das zu filmende Objekt - in dem Fall genau nach Norden.
Und nach Norden zeigt die Kamera während der ganzen Umrundung. Sie soll aber immer auf das Objekt zeigen.
Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee oder geht das letzten Endes gar nicht??



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#2 Beitragvon Knarfboy » So 15. Nov 2015, 17:03

Hi, erstmal willkommen hier im Forum.

Es gibt mehre Autopilot Apps, da lässt sich ein sogenannter Point of Intrest ( POI ) Flug Programmieren.
Diese unterstützen neben dem Phantom 3 auch den Phantom 2

Hier z.B. eine gute App für iOS - viewtopic.php?f=54&t=134 leider nur in English

Es gibt aber auch App's für Android.

Vielleicht könntest du dir damit dein Vorhaben erleichtern.



Ostseeflieger
Founder
Founder
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2015, 14:12

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#3 Beitragvon Ostseeflieger » So 15. Nov 2015, 17:55

Hallo, Knarfboy,

danke für die schnelle Antwort.
Das wurde in den beiden anderen Foren auch schon erwähnt, ich habe das probiert, aber ich bin damit nicht klargekommen.
Und Englisch ist auch nicht meine Stärke :roll:
Aber um auf den Homelock-Mod zurück zu kommen: Geht das nun wirklich nicht, hat das schon mal einer getestet oder mach ich was falsch? Denn das wäre ja nun die einfachste Möglichkeit.



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#4 Beitragvon Knarfboy » So 15. Nov 2015, 18:07

Home Lock Modus bedeutet, das der Kopter zu dir zurückfliegt, bis auf einen Sicherheitsabstand von ca. 8 Meter, wenn du den rechten Stick nach unten ziehst.

Das heisst, wenn der Kopter z.B. 100 Meter weit weg ist, und du nicht weist, wo hinten und vorne ist, stellst du den linken Schalter auf der Funke auf HL.
Dann ziehst du den rechten Stick nach unten, un der Kopter kommt zu dir zurück, egal wie herum dieser in der Luft steht.

Den Modus, den du eigentlich brauchst, ist POI , mit diesem kannst du automatisch einen Punkt, wie z. B. einen Turm umrunden.



Ostseeflieger
Founder
Founder
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2015, 14:12

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#5 Beitragvon Ostseeflieger » So 15. Nov 2015, 18:16

Bist Du sicher, das in dem Modus POI die Kamera während der ganzen Umrundung zum Turm zeigt?
Dann würde ich mich noch einmal an dem schwierigen Thema mit dem POI versuchen.



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#6 Beitragvon Knarfboy » So 15. Nov 2015, 18:23

Ich habe einen P3, da hat DJI vor 2 Monaten die POI Funktion mit einem Softwareupdate nachgeliefert, da ist das so. Die Kamera zeigt die ganze Zeit auf das "Objekt deiner Begierde".



Ostseeflieger
Founder
Founder
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2015, 14:12

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#7 Beitragvon Ostseeflieger » So 15. Nov 2015, 18:31

Tut mit leid, Jungs, ich habe vergessen, das zu erwähnen: Ich fliege (nur) ein P2 Vision plus.
Habe mich zwar geärgert, kurz darauf kam die P3 und die war nur unwesentlich teurer.
Aber ich muss nun mit der P2+ leben.
Und das Update ist natürlich nicht für mein P2 ....! :roll:



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#8 Beitragvon Knarfboy » So 15. Nov 2015, 19:11

Ja, aber die dritt Anbieter unterstützen auch den P2 Vision+ , auch mit POI Funktionen über die App.



Ostseeflieger
Founder
Founder
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Nov 2015, 14:12

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#9 Beitragvon Ostseeflieger » So 15. Nov 2015, 20:16

Hallo, Knarfboy,
ist das jetzt ein Schreibfehler von Dir - soll das P2 Vision+ heißen: Ja, aber die dritt Anbieter unterstützen auch den P3 Vision+ , auch mit POI Funktionen über die App.



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Im Homlock-Modus eine Immobilie umrunden und Filmen

#10 Beitragvon Knarfboy » So 15. Nov 2015, 21:24

Es gibt aber auch noch andere App's wie Litchi-Version 2.5.0

Schau mal im App Store oder Play Store nach.




Zurück zu „Phantom 2 Vision+“