Latenz

Nachricht
Autor
Frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Latenz

#1 Beitragvon Frank » Mi 12. Apr 2017, 14:48

Unter Latenz, versteht man die Zeit-Verzögerung einer digitalen Datenverarbeitung eines Signales oder die analoge Verarbeitung eines Signales.
Relevant beim Kopter ist die Signallaufzeit des Kamera Bildes von der Kamera bis zur Anzeige auf dem Bildschirm. Die Signallaufzeiten der einzelnen Bearbeitungsschritte addieren sich.

Am Beispiel der DJI Phantom 3 Advanced:

Ein einfaches Experiment, las den Kopter aufsteigen und filme dich selbst. Mache eine plötzliche Bewegung, indem du z.B. einen Arm hebst.
Wenn du das Kamerabild auf dem Bildschirm beobachtest, wirst du sehen, das diese Bewegung erst nach einer gefühlten Sekunde auf dem Bildschirm sichtbar wird.
Dies ist die System Latenz.
Es addieren sich in diesem Fall die Zeiten, die die Kamera für die Bildbearbeitung / Aufnahme benötigt, die Zeit, die die Bildkompression benötigt , die Zeit, die die Lightbridge für die Bildübertragung benötigt und die Zeit welches das Smartphone für die Bildbearbeitung sowie für die Bildanzeige benötigt.

Wo liegt nun das Problem? Gehen wir davon aus, das die Latenz eine Sekunde beträgt und der Kopter mit 5 Meter / Sekunde auf ein Hindernis zufliegt. Wir der Kopter nun über das Bild auf der Fernsteuerung gesteuert, ist er in Wirklichkeit 5 Meter weiter als auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Hinzu kommt die Latenz der Mensch - Maschine Schnittstelle, die auch eine Sekunde beträgt, jedem Autofahrer aus der Fahrschule als "Schrecksekunde" bekannt.

Wie kann ich die Latenz beeinflussen? Leider nur an 2 Stellen einmal die Funkübertragung, freien Kanal, wenig Störungen, gute Antennenausrichtung etc. Denn bei einer schlechten Datenübertragung werden fehlerhaft übertragene Datenpakete erneut gesendet, was Zeit kostet. Alle unnötigen Funkübertragungen abstellen, W-Lan und Bluetooth am Smartphone / Tablet z.B. , da diese auf der gleichen Frequenz senden , die auch von der Lightbridge benutzt wird.
Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines schnellen hochwertigen Tablet / Smartphone. Dieses bekomme ich auch schneller, wenn ich alle App's schließe, die nicht benötigt werden und den Prozessor und den Speicher belasten. Unbedingt die Facebook App deinstallieren, diese klinkt sich in diverse Prozesse ein und versucht Daten abzugreifen. Ist diese deinstalliert, wird nicht nur das Gerät schneller sondern auch die Batterielaufzeit erhöht sich merklich.

Und wichtig, langsam und vorsichtig fliegen, wenn man sich einem möglichen Hindernis annähert.



Zurück zu „Kopter Schulung“