Kopter und RC binden klappt nicht mehr

Nachricht
Autor
tom_marti
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 15:31

Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#1 Beitragvon tom_marti » Mi 11. Okt 2017, 15:44

Hallo zusammen

Ich habe vorhin gerade das neuste Firmwareupgrade (1.11.20) machen müssen. Soweit alles gut. Beim Starten der RC und des Kopters dann die Ernüchterung, die Verbindung ist weg "Disconnected".

Als ich versuchte dann in der App die Verbindung neu zu erstellen (Linking RC) passierte gar nichts. Es erschien auch nicht das Dialogfenster, welches von 60 Sekunden zurück zählt, sondern die Frage, ob ich die Frequenz bestätigen will.

Leider habe ich im Netz nichts finden können, wer kann mir helfen?



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 535
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#2 Beitragvon Knarfboy » Mi 11. Okt 2017, 18:02

Hast du am Kopter auch die Binden Taste gedrückt?
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da ist es genau beschrieben.

Die Firmware im Kopter und in der Fernsteuerung past auch zusammen, bzw. beide sind aktuell?

Hinzugefügt nach 7 Minuten 16 Sekunden:
Die Firmware im Kopter: 1.11.20
Die Firmware in der Funke: 1.9.2

Quelle: https://dl.djicdn.com/downloads/phantom ... Notes_.pdf



tom_marti
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 15:31

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#3 Beitragvon tom_marti » Do 12. Okt 2017, 13:32

Danke für die Antworten.

Das Tutorial kenne ich, ich hab den Kanal abonniert. Das Problem ist aber, dass diese Methode nicht mehr funktioniert.
Anstelle des Dialoges, in dem 60sek runtergezählt werden,
Unbenannt.PNG
Printscreen wie er sein sollte
Unbenannt.PNG (12.48 KiB) 27962 mal betrachtet


kommt bei mir ein anderer, in dem ich gefragt werde, "Confirm Frequency Settings'?"
Screenshot_2017-10-12-13-25-07.png
Screen im neusten App-Update
Screenshot_2017-10-12-13-25-07.png (28.12 KiB) 27962 mal betrachtet


zudem werden die RC-Mode-Einstellungen zurückgesetzt.

Auch wenn ich den Knopf am Kopter drücke, passiert nichts.

Nachtrag:
Kopter: P3P_FW_V01.11.0020.bin
Funke: aktuelles Update, erstellt direkt aus der App.



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 535
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#4 Beitragvon Knarfboy » Do 12. Okt 2017, 16:13

Als ich meinen Phantom 3 Pro im August upgedatet hatte, war die Bindung zwischen der Funke und dem Kopter hinterher noch vorhanden.

Die Meldung "Confirm Frequency Settings?" habe ich auch noch nie gesehen.

Ruf mal den DJI Kundendienst an, Tel. 09771-1773000 möglicherweise ist die Lösung einfach.

In einen ähnlichen Fall, hat DJI die Funke ausgetauscht. Quelle: https://www.drohnen-forum.de/index.php/ ... #post95432



Benutzeravatar
phantom-pilot
Kopter Pilot
Kopter Pilot
Beiträge: 94
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#5 Beitragvon phantom-pilot » Do 12. Okt 2017, 16:31

Hi,
The linking RC and "confirm frequency" NOTIFICATION means that you are not on compatible firmware between the Aircraft and the RC transmitter .

Quelle: https://forum.dji.com/forum.php?mod=red ... omuid=5633

Versuche mal einen Hard Reset der Funke und gff. eine Neuinstallation der Firmware auf der Funke.

Zitat (DJI Kundendienst):

Eventuell ist bei der Firmwareinstallation was schief gegangen.
Bitte versuchen sie folgendes:
- schalten sie die Fernsteuerung aus
- drücken und halten sie gleichzeitig C1 + C2 + Aufnahme (roter Knopf links) + das rechte Drehrad (eindrücken wie einen Knopf)
- Bei gedrückten Tasten die Fernsteuerung einschalten (die Knöpfe können sie loslassen wenn die Fernsteuerung vollständig an ist.)
- die App öffnen und das Update der Fernsteuerung erneut starten
Danach die Bindung nochmals versuchen.



tom_marti
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 15:31

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#6 Beitragvon tom_marti » Do 12. Okt 2017, 20:21

OK, dank der Anleitung des Kundendienstes hat es nun geklappt.
Anscheinend lag es an einem fehlerhaften Update der RC-Firmware.

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem: der Videostream bricht immer wieder zusammen. Aus der App aussteigen und wieder einsteigen löst das Problem zwar, aber ohne Unterbruch wäre doch besser. Ideen dazu?



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 535
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#7 Beitragvon Knarfboy » Do 12. Okt 2017, 21:57

Versuche mal 2 Sachen,

a. Die App auf dem Smartphone kompl. deinstallieren und neu herunterzuladen.

b. Nimm mal im Kopter test-weise eine andere Batterie.



tom_marti
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 15:31

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#8 Beitragvon tom_marti » Mo 16. Okt 2017, 14:40

Die Verbindungsprobleme sind Batterie und App-unabhängig. Habe die App gerade erst deinstalliert.
Gibt es Erfahrungen, welches Tab/Pad am Besten geeignet ist? Nutze derzeit ein Samsung Galaxy III Tab Lite 10.1



Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 535
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#9 Beitragvon Knarfboy » Mo 16. Okt 2017, 20:17

Um so schneller das Tablet / Smartphone um so geringer die Latent, da gibt es hier einen Beitrag im BOS Bereich.
Ansonnten wirklich mal mit dem DJI Support telefonieren.
Die kennen einige Probleme, die DJI nicht veröffentlicht und hoffentlich auch die zugehörige Lösung.



tom_marti
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 5
Alter: 42
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 15:31

Re: Kopter und RC binden klappt nicht mehr

#10 Beitragvon tom_marti » So 29. Okt 2017, 19:43

Update:

Ich habe die App mal komplett gelöscht inkl. Cache und neu installiert. Die Verbindung ist nun besser, Stream-Abbrüche treten fast keine mehr auf. Ich werde aber wahrscheinlich dennoch auf ein Tab der neueren Generation wechseln. Mein 3er Samsung ist schon ziemlich träge.

Danke für die Hilfe




Zurück zu „Phantom 3 Advanced & Professional“